Kleiner Gedanke zum Lokaljournalismus

Der Lokaljournalismus hat eine wichtige Aufgabe, nämlich über lokale Themen und Probleme journalistisch und kritisch zu berichten. Obwohl wir in einem Informations-Überangebot leben, hat er eine klare Daseinsberechtigung.

Damit der klassische Journalismus nicht verschwindet, muss an vielen Stellen umgedacht werden. Natürlich muss über alltägliches geschrieben werden, aber das kann auch auf einem hohen Qualitätsniveau geschehen.

Der Wunsch der Menschen nach kompetenter Berichterstattung kann erfüllt werden, wenn man den Lokaljournalismus nicht belächelt, sondern fördert.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zeiten wie diese brauchen Entscheidungsträger, die einen kühlen Kopf und gleichzeitig ein warmes Herz bewahren. Politiker, die den Durchblick im Gewirr der internationalen Verwicklungen behalten. Leid

Ich werde durch Zufall auf das Buch "Love People - Use Things: Weil das Gegenteil nicht funktioniert." aufmerksam. Die beiden Autoren kenne ich von einem Ted Talk auf YouTube. Ich kaufe das Buch und

In dem Disney Film “Soul” von 2020 geht es um einen eher erfolglosen Jazz-Musiker namens Joe, der an einer Schule Musik unterrichtet. Eigentlich will er Profi-Musiker sein und wartet auf seine Chance.